Wikivoyage News:2014-03-25: Talks with Klaus Laepple, Scharnow Foundation/de

From Wikivoyage association
Jump to: navigation, search
Mär
25

Gespräche mit Klaus Laepple von der Scharnow Stiftung

Am 5. März 2014 fand in der Zeit: 14:00 bis 15:00 Uhr ein Gespräch zwischen Klaus Laepple, Kuratoriumsvorsitzender der gemeinnützigen Willy Scharnow-Stiftung für Touristik, Alexej A. Tschernjak, und Roland Unger, Schatzmeister des gemeinnützigen Wikivoyage e. V., in der Geschäftsstelle des Wikimedia Deutschland e. V. statt. Tschernjak hatte Treffen in der Geschäftsstelle initiiert, da Laepple sich in Berlin anlässlich der Internationale Tourismus-Börse Berlin aufhielt.

Ziel des Treffens und des Gesprächs war es, Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen der Willy Scharnow Stiftung und dem Wikivoyage e. V. bzw. Wikimedia Deutschland e. V. zu analysieren. Denkbares zukünftiges Ziel könnte eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit der genannten Körperschaften sein.

In einem etwa 40-minütigen Vortrag stellte Unger das Projekt Wikivoyage, den Wikivoyage e. V. und Anwendungsmöglichkeiten für Touristiker im Konferenzsaal des Wikimedia Deutschland e. V. vor. Die Kernaussage war, dass Artikel und Abbildungen in Wikivoyage und anderen Wikimedia-Projekten unter der CC-by-sa-Lizenz stehen. Diese Lizenz sieht ausdrücklich die freie, kostenlose und kommerzielle Nutzung bei Autorenangabe vor.

Die Gesprächspartner waren sich in der anschließenden Diskussion darüber einig, dass es Kooperationsmöglichkeiten zwischen der Willy Scharnow-Stiftung und dem Wikivoyage e. V. geben sollte, da sich Ziele der Körperschaften wie die Wissensvermittlung zu Themen des Reisens ähneln.

In einem Gespräch zwischen Klaus Laepple, Kuratoriumsvorsitzender der gemeinnützigen Willy Scharnow-Stiftung für Touristik, und Roland Unger, Schatzmeister des gemeinnützigen Wikivoyage e. V., ist man übereingekommen, dass es Kooperationsmöglichkeiten zwischen der Willy Scharnow-Stiftung und dem Wikivoyage e. V. geben sollte, da sich Ziele der Körperschaften wie die Wissensvermittlung zu Themen des Reisens ähneln. mehr...

Personal tools
Namespaces

Variants
Actions
Navigation
Toolbox